×
Online-Terminvergabe

Ehrungen in der Stadt Flöha

Die Stadt Flöha ehrt Bürgerinnen und Bürger der Stadt, die sich durch herausragende Leistungen Verdienste erworben haben.
Höchste Auszeichnung ist die Verleihung der Ehrenbürgerwürde. Ebenso wird die Eintragung in des Ehrenbuch der Stadt auf Antrag und Beschluss durch den Stadtrat vorgenommen.
Jährlich werden Sportlerinnen und Sportler im Rahmen einer Sportlerehrung ausgezeichnet.

Bisher wurde in der Stadt Flöha zweimal  die Ehrenbürgerwürde verliehen. Mit der Verleihung des Ehrenbürgerrechts sind folgende Rechte verbunden:
Einladung zu allen repräsentativen Veranstaltungen, die von der Stadt Flöha durchgeführt werden.
Anliegen können dem Oberbürgermeister persönlich vorgetragen werden und die Realisierung von Maßnahmen, die damit im Zusammenhang stehen und soweit diese zulässig und durchführbar sind, zu kontrollieren. Die unentgeltliche Nutzung aller in der Verwaltung der Stadt Flöha liegenden kommunalen Einrichtungen sowie der kostenfreie Besuch städtischer Veranstaltungen.

Ehrenbürger Herr Dr. Johannes Töpken
1927 erhielt Herr Dr. med. Johannes Töpken die Ehrenbürgerwürde der Stadt Flöha.

Diese Ehrung erhielt er für sein besonderes soziales Engagement und für seine Tätigkeit als Abgeordneter und Arzt in der Stadt Flöha.

Ehrenbürger Herr Dr. Gerhard Weiss
In Anerkennung und Würdigung hervorragender Verdienste bei der Förderung der Stadt Flöha erhielt am 30. Juli 1984 Dr. Gerhard Weiss, Stellvertreter des Vorsitzenden des Ministerrates der DDR, die Ehrenbürgerwürde der Stadt Flöha.

Ehrenbürger Herr Lothar Schreiter
Auf der Grundlage der Sächsischen Gemeindeordnung vom 18. März 2003, § 26 beschließt der Stadtrat Flöha die Verleihung des Ehrenbürgerrechts für die Stadt Flöha an Herrn Lothar Schreiter.

Begründung:
Herr Lothar Schreiter arbeitet seit fast 15 Jahren in teils unermüdlicher Kleinarbeit die Geschichte der Stadt Flöha auf. Ihm ist es zu verdanken, dass die Geschichte unserer Stadt erstmals wissenschaftlich fundiert aufgearbeitet und niedergeschrieben wurde.
Herrn Lothar Schreiter ist es gelungen, dass die Geschichte der Stadt Flöha wieder in das Bewusstsein der Bürgerinnen und Bürger rückte und sie Bestandteil des öffentlichen Lebens unserer Stadt wurde. Zahlreiche Entscheidungen des Stadtrates und anderer Gremien beruhen auf den Erkenntnissen, die Herr Lothar Schreiter als Chronist unserer Stadt bisher zusammentrug.

Mit einer Vielzahl von Publikationen, Veröffentlichungen, Vorträgen und weiteren Veranstaltungen hat er ein umfassendes und authentisches Geschichtsbild über unsere Stadt vermittelt.
Darunter Zählen Publikationen wie:

  • „Eine Chronik der Stadt Flöha“
  • Die „Chronik der Kreissparkasse Flöha“
  • Die „Geschichtstafel der Stadt Flöha“
  • Das Chronikblatt „Das Große Hochwasser von 2002“
  • Das Chronikblatt „ Unsere Wälder – Die Kohlwiesen – Die Baumwollspinnerei Plaue
  • "Ägyptisch Maco - Eine Fabrik verändert das ganze Dorf"

Herr Lothar Schreiter (r.) erhielt zur Stadtratsitzung am 7. April 2005 von Oberbürgermeister Friedrich Schlosser die Ehrenbürgerwürde der Stadt Flöha verliehen.

Mit den unzähligen Vorträgen und Veranstaltungen hat er gemeinsam mit seinen Mitstreitern dazu beigetragen, die Geschichte der Stadt Flöha anschaulich und populär einem großen Bevölkerungskreis, darunter auch vielen Jugendlichen, nahe zu bringen.
Neben der Eintragung in das Ehrenbuch der Stadt Flöha und der Verleihung der Samuel-von-Pufendorf-Medaille der Stadt Flöha erhielt Herr Schreiter den Andreas-Möller-Geschichtspreis der Sparkassenstiftung der Kreissparkasse Freiberg
Von 1994 bis 2000 war als Stadtrat tätig und setzte sich auch hier besonders engagiert für die geschichtlichen Belange der Stadt ein.
Er war Mitbegründer des Vereins für Stadtgeschichte und steht ihm seit seiner Gründung als Vorsitzender vor.

In das Ehrenbuch der Stadt Flöha werden verdienstvolle Bürgerinnen und Bürger eingetragen.
Besonders werden dabei Bürgerinnen und Bürger gewürdigt, die sich durch langjährige Verdienste auf gesellschaftlichem, kulturellem oder sportlichem Gebiet auszeichnen.

Eintragungen in das Ehrenbuch von 1980 bis 2002
Das erste Ehrenbuch der Stadt Flöha wurde von 1980 bis 2002 geführt. Das komplette Ehrenbuch liegt hier im PDF-Format vor.

2003 - Behindertenorganisationen in Flöha
Anlässlich des Jahres der Behinderten würdigt die Stadt Flöha die in ihrem Territorium wirkenden Behindertenorganisationen für ihre herausragenden Verdienste um die Betreuung behinderter Bürgerinnen und Bürger.
Ihrem engagierten Einsatz ist es zu verdanken, dass den betroffenen Menschen nicht nur Hilfe und Unterstützung erhalten sondern auch ihre Integration öffentliches Anliegen geworden ist.

In das Ehrenbuch der Stadt Flöha werden eingetragen:
Multipla-Sklerose-Gruppe Flöha, Frauenselbsthilfe nach Krebs, Gruppe Flöha, Selbsthilfe Körperbehinderter e.V., Blinden- und Sehbehindertenverband Sachsen, Sozialverband VdK (Flöha), Diakonisches Werk Flöha, Selbsthilfegruppe Stoma, Volkssolidarität Freiberg e.V. GS Flöha, Lebenshilfe e.V. Freiberg

2005 - Herr Heinz Oettel
Für seine besonderen Verdienste bei der Entwicklung des sportlichen Lebens und seines beispielhaften Engagements bei der Förderung des Fußballsports in der Stadt Flöha.

2009 - Herr Haribert Paetzel
Für sein herausragendes Engagement und seinem persönlichen Einsatz bei der Förderung und Entwicklung des Sports in unserer Stadt im Bereich Leichtathletik, besonders bei den Laufgruppen und im Schwimmsport in Flöha, im Altkreis Flöha sowie im Kreis Freiberg.

2007 - Herr Gert Clausnitzer
Für seine besonderen Leistungen und Verdienste bei der Erforschung der Geschichte der Stadt Flöha und der Erarbeitung von Schriftgut sowie der Durchführung von Veranstaltungen für die Verbreitung geschichtlicher Themen über die Stadt Flöha.

2012 - Herr Klaus Müller
Für sein über 50-jähriges aktives und ehrenamtliches Wirken in der Kirchgemeinde der Auferstehungskirche Flöha-Plaue und seinem engagierten Mitwirken in verschiedenen Vereinen und Gremien unserer Stadt.

2015 - Herr Dieter Wiedemann
Für seine herausragenden Leistungen im Radsport und der damit verbundenen Vertretung der Stadt Flöha bei Internationalen Leistungsvergleichen.

2016 - Herr Hans Nagel
Für seinen jahrzehntelangen unermüdlichen und besonders engagierten Einsatz als Mitglied der Freiwilligen Feuerwehr, als Wehrleiter und Stadtrat in Flöha wurde
Herr Hans Nagel am 5. Februar 2016 in das Ehrenbuch der Stadt Flöha eingetragen.

2017 - Allgemeine Bastel- u. Beschäftigungs-Center Flöha e.V.
Für seine über 10-jährige aktive Vereinstätigkeit und sein besonderes Engagement zum Wohle der Stadt Flöha.

2017 - Seniorenverein Falkenau e.V.
Für seine über 25-jährige Vereinstätigkeit und sein herausragendes soziales und kulturelles Engagement im Ortsteil Falkenau der Stadt Flöha.

2018 - Elektomeister Herr Eberhard Krause
Für seine besonderen Verdienste als langjähriges Mitglied im Stadtrat Flöha und als Unternehmer, der sich dem Allgemeinwohl der Stadt in hohem Maße verpflichtet fühlt.

2018 - Kantor Ekkehard Hübler
Für seine besonderen Verdienste und sein herausragendes Engagement zur Förderung des kulturellen Lebens in der Stadt Flöha. 

2019 - Herr Peter Daetz
Für seine besonderen Leistungen und sein herausragendes Engagement zum Aufbau von Unternehmen und der Schaffung von Arbeitsplätzen in der Zeit nach der politischen Wende in den Jahren von 1992 bis 1996.

Video zum Wirken von Peter Daetz in Flöha hier ansehen.

Jährlich werden in der Stadt Flöha die besten Sportler Ausgezeichnet. Zur Auszeichnung kommen jeweils die ersten drei Platzierung bei Landesmeisterschaften, Deutschen Meisterschaften sowie bei Europa- und Weltmeisterschaften.

In den folgenden PDF-Downloades können Sie jahresweise die geehrten Sportler einsehen.

Impressum | Datenschutz | Barrierefreiheitserklärung | Kontakt | Sitemap