×
Online-Terminvergabe

Stadtentwicklungskonzept

4. Fortschreibung des Integrierten Stadtentwicklungskonzeptes der Stadt Flöha (INSEK 2030) vom Stadtrat beschlossen

Im Jahr 2002 wurde erstmals ein Integriertes Stadtentwicklungskonzept (INSEK) für die Stadt Flöha erarbeitet und den nachfolgenden Jahren in Teilen fortgeschrieben. Mit der im Jahr 2011 erfolgten freiwilligen Eingliederung des Ortsteils Falkenau, aber auch weiteren geänderten Rahmenbedingungen, wie z. B. die demographische Entwicklung, wurde eine komplette Aktualisierung erforderlich. Diese liegt nun in Form der 4. Fortschreibung des INSEK mit einem Zeithorizont bis 2030 vor und bildet die Grundlage für die zukünftige Stadtentwicklung Flöhas. Das 130 Seiten umfassende Konzept wurde vom Stadtrat in der Sitzung am 29.11.2018 einstimmig beschlossen.
Übergeordnetes Ziel dieser Planung ist es, die Funktion der Gesamtstadt Flöha als Lebens- und Arbeitsmittelpunkt auch in Zukunft zu stärken sowie die Attraktivität der Stadt für alle Generationen weiter auszubauen und zu steigern.

Ausgangspunkt war eine intensive Bestandsaufnahme im gesamten Stadtgebiet. Dabei wurden die verschiedensten Themenbereiche untersucht, darunter Bevölkerungsentwicklung, Städtebau und Wohnen, Verkehr und Mobilität, Daseinsvorsorge, Bildung und Soziales, Kultur und Freizeit oder Natur und Umwelt. Auf dieser Grundlage konnte die derzeitige Ist-Situation bewertet sowie Stärken und Schwächen der Stadt Flöha herausgearbeitet werden. Darauf aufbauend wurden entsprechende Entwicklungsansätze und -ziele formuliert, welche bis zum Jahr 2030 in der Stadtentwicklung Flöhas eine Rolle spielen.

Weiterhin wurden die zukünftigen Schwerpunktgebiete der Stadtentwicklung festgelegt, in welchen die bestehenden Funktionen (Wohnen, Arbeiten, Bildung, Versorgung) besonders zu stärken und städtebauliche Missstände sowie stadtbildprägende Brachen zu beseitigen bzw. zu entwickeln sind. Abschließend wurden als Kernelemente des INSEK die Entwicklungsstrategie und ein umfangreicher Katalog an umzusetzenden Maßnahmen erarbeitet, welche dem Stadtrat und der Stadtverwaltung als Orientierungs- und Handlungsrahmen für das kommende Jahrzehnt dienen sollen.

Ein besonders wichtiger Bestandteil im Erarbeitungsprozess des INSEK war die breite Beteiligung der Öffentlichkeit. Neben der frühzeitig durchgeführten Bürgerumfrage, der öffentlichen Vorstellung der Zwischenergebnisse im Stadtrat und im Internet sowie der Vorstellung und Diskussion des Stadtentwicklungskonzeptes im Rahmen der Bürgerversammlung am 27. Juni 2018 erfolgte schließlich die öffentliche Auslegung des Entwurfs des INSEK 2030 von Juli bis September 2018. Dabei konnten die Unterlagen sowohl in der Stadtverwaltung als auch im Internet (Beteiligungsportal des Landes Sachsen und Homepage der Stadt) eingesehen werden. Parallel dazu wurden die Träger öffentlicher Belange beteiligt. Die eingegangenen Anregungen wurden abgewogen und flossen je nach Abwägungsergebnis ins Konzept ein.

Das fortgeschriebene INSEK 2030 sowie das dazugehörige Planwerk stehen ab sofort als Download bereit.

Frau Irmscher
SG Stadtentwicklung / Hochbau

Telefon: 03726 791-149
Fax: 03726 791-200
eMail: stadtentwicklung@floeha.de
Adresse: Claußstraße 7, 09557 Flöha

Impressum | Datenschutz | Barrierefreiheitserklärung | Kontakt | Sitemap